Backwaren/ Blog/ Kuchen und Süßes/ Rezepte

Tarte au Citron

Tarte au Citron

Es ist Mai. Und Freitag. Der Tag, an dem ich gerne darüber nachdenke, welchen Kuchen ich denn mal fürs Wochenende machen könnte. Spontan kam mir da die wunderbar erfrischende Tarte au Citron in den Sinn. Die schmeckt so fein und lecker!

Und deshalb werde ich mich gleich mal aufmachen, um mir die Zutaten zu besorgen. Und wie bereitet ihr euch auf das Wochenende vor? Gibt es bei euch auch einen Kuchen? Oder habt ihr andere Rituale? Bin neugierig.

Tarte au Citron

Tarte au Citron

Die Tarte au Citron hat eine lange Tradition. In Frankreich gehört sie ganz fest zum Repertoire der Frühling-/Sommerkuchen. Die feine Note der Zitronensäure erfrischt ungemein.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 5 Minuten
Gericht Kuchen und Süßspeisen
Küche Bio
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Teig

  • 150 g Weizenmehl Typ 550
  • 1/2 TL Salz
  • 120 g Butter kalt
  • 1 Eigelb mit 2 EL kaltem Wasser verquirlt

Zitronencremé

  • 160 ml Zitronensaft ca. 2 - 3 große Bio-Zitrone
  • Zitronenschale abgerieben von den verwendeten Zitronen
  • 110 g Zucker
  • 125 g Schlagsahne od. Saure Sahne
  • 3 große Eier
  • 3 große Eigelb
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Für den Teig Mehl und Salz in eine große Schüssel sieben und die Butter anschließend in kleinen Stücken zugeben. Mit dem Teigrührer alles zu einem feinkrümmeligen Teig verarbeiten. Das Eigelb mit dem Wasser vermengen und zum Teig hinzugeben und alles rasch zu einem weichen Teig verkneten.
  • Den fertigen Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit können die Zitronen abgerieben und der Saft aufgefangen werden.
  • Nach dem Ruhen den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Den Teigauf eine leicht bemehlte Arbeitfälche ausrollen und eine Tarte- (oder Torten-) Form damit auskleiden. Darauf achten, dass der Rand schön gleichmäßig und ausreichend hoch gearbeitet wird, damit die flüssige Füllung nicht überläuft.
  • Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und 15 Min. blindbacken.
  • Anschließend die Form aus dem Ofen nehmen, Backpapier samt Hülsenfrüchte entfernen. Ofentemperatur auf 190 Grad reduzieren.
  • Für die Füllung den Zitronensaft zusammen mit den abgeriebenen Zitronenschalen und dem Zucker verrühren.
  • Die Sahne unter ständigem Rühren langsam dazugießen. Abschließend kommen die Eier + Eigelb dazu. Alles gut verrühren und die fertige Cremé auf den vorgebackenen Teig geben.
  • 20 Min. backen, bis die Füllung fest und leicht gebräunt ist. Dann die Tarte auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Notizen

Die Tarte lässt sich prima im Kühlschrank lagern und schmeckt so leicht gekühlt serviert besonders frisch. Und für alle, die noch nie blind gebacken haben, einmal hier klicken. P. S.: Ich habe für alle Zutaten Bio-Ware verwendet. Aus Überzeugung. Und ich bilde mir ein, das zu schmecken. Doch das kann ja jeder für sich selber entscheiden ?

Dir gefällt bestimmt auch dieses Rezept...