Blog/ Gemüse/ Rezepte/ Suppen/ Vegan/Vegetarisch

Kürbissuppe leicht orientalisch

Kuerbissuppe

Kürbis kannte ich lange Zeit nur als Deko-Dinges im Herbst, bevorzugt zu Halloween. Und ja, da gab es auch mal Suppe damit. Doch das fand ich suspekt. Bis ich einmal eine  orange Suppe bei Freunden aß und so gar nicht wusste, wie sie entstanden war. Aber lecker war sie, saulecker!

Als mir dann erzählt wurde, dass es sich dabei um eine Kürbis-Suppe gehandelt hatte, war ich baff. Das wollte ich auch kochen können. Hab ich auch inzwischen viel Male. Besonders diese orientalische Variante. Die ist einfach so, so lecker!

Kuerbissuppe

Kürbissuppe leicht orientalisch

Hokkaido_Kürbis in Verbindung mit Kreuzkümmel, Chili, Ingwer und Kardamon. Einfach großartig.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe, Vorspeise
Küche Asiatisch, Bio, Herbst, Vegetarisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • Öl zum Anbraten
  • 1 Vanilieschote
  • 1/2 TL Kreuzkümmel gemörsert
  • 1/2 TL Kardamon gemörsert
  • 1 Stück Ingwer daumendick
  • 1 Prise Muskat frisch gerieben
  • 100 ml Orangensaft
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Schuß Sojasoße
  • 100 ml Milch ggf. Sahne
  • Salz/Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen
 

  • Hokkaido-Kürbis washcen, trocknen und zerteilen. Die Kerne und damit verbundenen Fasern mit einem scharfkantigen Löffel entfernen. Anschließend in kleine Stücke zerteilen. Die Zwiebel häuten und grob würfeln.
  • Öl in einem ausreichend großem Topf erhitzen und den Kürbis mit den Zwiebeln leicht anbräunen. Das Mark der Vanileschote herauskratzen unt mit der Schote in den Topf geben, kurz mitdünsten.
  • Kreuzkümmel (Cumin), Chili, Kardamon und fein gehackten Ingwer dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Muskat abschmecken und den Zweig Rosmarin dazugebe. Alles ca. 30 Min. köcheln lassen.
  • Den Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote und Rosmarin entfernen, Milch und Orangensaft hinzufügen und alles mit dem Pürrierstab fein pürrieren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Die Gewürze können in ihrer Zusammenstellung und Menge variiert werden. Wichtig ist einfach ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schärfe (Chili, Muskat, Ingwer), Fruchtigkeit (Kürbis, Orangensaft) und milden Komponenten (Milch, Sahne). Probiert einfach mal, was euch gefällt. Solange alle drei Komponenten berücksichtigt werden, kann kaum etwas schief gehen.

Dir gefällt bestimmt auch dieses Rezept...