Blog

Das Kochlabor brodelt

Koch-Inspiration

Erkenntnisse sind auch schön

Ich habe heute keine schönen Fotos für euch. Keine tollen Rezepte. Nur neue Erkenntnisse.

Unter anderem die, dass wohl in den meisten Fällen beim ersten Versuch alles furchtbar in die Hose geht. Und die paar Male, wo es auf Anhieb klappt, da war Fortuna einfach gnädig gestimmt.

Ihr möchtet gar nicht sehen, was in den letzten Tagen alles in den Müll gelandet ist. Oder doch von mir mit einem gewissen Widerwillen gegessen wurde, weil ich es einfach nicht übers Herz bringen konnte, diese tollen Zutaten wegzuschmeißen. Aber geschmeckt hat es nicht. Echt nicht.

Doch jetzt habe ich den Dreh raus. Hoffe ich. Glaube ich. Ich weiß jetzt, wie ich den Ofen richtig einstelle, die richtige Temperatur auf dem Kochfeld mit der richtigen Pfanne kombiniere. Und jetzt kann es weitergehen.

Alles auf Neu

Für alle, die es noch nicht wussten, wir sind vor kurzem umgezogen. Und haben die Küche in der neuen Wohnung übernommen. Hört sich easy an. Ist es aber leider nicht. Es war meine erste Begegnung mit einem Induktionskochfeld. Und der Ofen hat auch ganz andere Funktionen als mein Alter. Hilfe!

Doch so langsam habe ich mich eingegrooved. Weiß, wann ich runter- oder hochschalten muss, wenn ich das gleiche Ergebnis wie bei meinem Ceranfeld-Herd erzielen will. Zumindest meistens. Und auch der Ofen erschließt sich mir langsam mit seinen Funktionen.

Heißgeliebte Stadtbibliothek

Und um das Ganze noch zu beschleunigen, sprich: mich noch mehr zu motivieren, mit den neuen Gerätschaften klar zu kommen, bin ich heute in unsere Stadtbibliothek eingetaucht. Da gibt es ein wahres Schlaraffenland an Kochbüchern.

Aromen und GewürzeGanz besonders hat mich ein Buch über Aromen und Gewürze begeistert. Da stehen so viele tolle Tricks und Kniffe drin. Und so viel solides Fachwissen. Toll! Da werde ich bestimmt das ein oder andere in den nächsten Wochen nachkochen und euch berichten.

Lieblingsliebling

Habt ihr auch ein Lieblingskochbuch? Ja? Welches?

Ich bin immer auf der Suche nach guten Kochbüchern und würde mich über einen Tipp von euch freuen.

Bis dahin – liebe Grüße aus der fast eingegroovten Küche.

You Might Also Like

No Comments

Was meinst du dazu?

X
%d Bloggern gefällt das: