Blog/ Rezepte/ Salate

Avocado-Dressing

Avocado-Dressing

Salat-Dressings sind mir wichtig, da ich Salate so gerne esse. Doch eigentlich kenne ich nur eine Variante: Balsamico-Essig, Honig, Senf, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Öl. Alles gut durchgeschüttelt und fertig.

Das ist aber auf Dauer langweilig, deshalb hab ich mal in meiner Kochdichglücklich-Runde nachgefragt. So wurde ich auf dieses Avocado-Dressing aufmerksam (Danke, Iris).  Es schmeckt ganz hervorragend zu einem Salat mit Garnelen, geht aber auch als Begleiter eines einfachen grünen Salats.

Avocado-Dressing

Avocado-Dressing

Ein gesundes und schmackhaftes Dressing, bei dem der Salat gerne einen Schritt beiseite geht, damit das Dressing die volle Aufmerksamkeit erhalten kann.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Küche Vegetarisch

Zutaten
  

  • 1 Avocado gut reif
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 1 Limette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml Joghurt
  • 100 ml Milch
  • Salz/Pfeffer
  • 2 TL Zitronenschalenabrieb
  • 1 Prise Piment gemahlen
  • 1 Prise Chilipilver gemahlen
  • 1/2 TL Koriandersamen im Mörser zerstoßen

Anleitungen
 

  • Das Basilikum waschen und trockentupfen. Die Blätter von den Stielen entfernen und in das Stabmixgemäß geben.
  • Die Avocado in der Mitte teilen, den Kern entfernen und mit einem Löffel o. ä. das Fruchtfleisch entnehmen und zum Basilikum geben.
  • Die Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden, die Limette entsaften und ebenfalls hinzufügen.
    Avocado mit Limettensaft und Basilikum
  • Dann Milch, Joghurt und die Gewürze hinzufügen und alles mit dem Stabmixer zerkleinern.
  • Abschließend noch einmal abschmecken, ggf. noch etwas Salz und Pfeffer hinzufügen - fertig!
    Avocado-Dressing

Notizen

Ich habe das Dressing zum ersten Mal auf unseren Kochglück-Abend kennengelernt. Da wurde es auf einen hervorragenden Salat mit Avocado, Garnelen und Eiernetz serviert. Das Rezept stammt von Iris von Fräulein Food und ich bin froh, es hier veröffentlichen zu können.
Ach  - Fräulein Food kann ich euch nur ans Herz legen. Sie kommen zu euch nach Hause und kochen für euch und eure Freunde. Ein ganz neues Erlebnis - Gäste verwöhnen lassen, ohne selber etwas dazu beitragen zu müssen. Hat was...

Dir gefällt bestimmt auch dieses Rezept...